Zalando hebt Prognose für 2024 an: Umsatz und Gewinn steigen deutlich

Zalando hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 angehoben. Im dritten Quartal verzeichnete der Online-Modehändler ein solides Wachstum, sowohl beim Bruttowarenvolumen (GMV) als auch beim Umsatz.

Starke Zahlen im dritten Quartal 2023:

  • Bruttowarenvolumen (GMV): +7,8 % auf 3,5 Milliarden Euro
  • Umsatz: +5,0 % auf 2,4 Milliarden Euro
  • Bereinigtes EBIT: starker Anstieg von 23 Millionen Euro auf 93 Millionen Euro

Neue Prognose für 2024:

Für das kommende Geschäftsjahr 2024 erwartet Zalando nun ein etwas höheres Wachstum, als ursprünglich prognostiziert:

  • GMV-Wachstum: Zwischen 3 % und 5 % (vorher 0 % bis 5 %)
  • Umsatzwachstum: Zwischen 2 % und 5 % (vorher 0 % bis 5 %)
  • Bereinigtes EBIT: Zwischen 440 und 480 Millionen Euro (vorher 380 bis 450 Millionen Euro)

Investitionen und Kundenzuwachs:

Zalando plant, 2024 rund 200 Millionen Euro in Investitionen (Capex) zu stecken, was unter der vorherigen Prognose von 250 bis 350 Millionen Euro liegt. Die Zahl der aktiven Kund*innen wächst weiterhin positiv und liegt inzwischen bei über 50 Millionen.

Zalando zeigt damit, trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds, eine solide Geschäftsentwicklung und blickt optimistisch auf das kommende Jahr.