- GfK Konsumklima: Verbraucherstimmung erholt sich im März nur langsam
- Kaufbereitschaft verharrt auf niedrigem Niveau, Konsumklima-Indikator für April: -27,4 Punkte
- Gründe: Verunsicherung, steigende Sparquote, gute Entwicklung an Aktienbörsen
Konjunkturerwartungen leicht verbessert
- Anstieg um 3,3 Punkte auf -3,1 Punkte
- Im Jahresvergleich jedoch Minus von 6,8 Punkten
- Prognose: Konjunktur kommt nicht nachhaltig in Schwung, leichte Erholung erst in zweiter Jahreshälfte erwartet
Herausforderungen für Handel und E-Commerce
- Anhaltend schwierige Situation
- Strategien zur Kundenbindung und -gewinnung trotz niedriger Kaufbereitschaft:
- Verstärkte Kundenbindungsmaßnahmen
- Gezielte Angebote und Promotions
- Optimierung des Einkaufserlebnisses
- Fokus auf gefragte Produktkategorien
- Weitere Kostensenkungsmaßnahmen in Operations, Fulfillment etc.
Fazit
- Niedrige Kaufbereitschaft stellt Handel und E-Commerce vor große Herausforderungen
- Proaktives Handeln und innovative Strategien erforderlich
- Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden im Blick behalten und Angebot anpassen