Douglas IPO – Aktie unter Druck

Douglas erreicht Etappenziele im Marktplatz- und Retail Media-Geschäft

  • Provisionserlöse im Partner Program erstmals über 10 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022/23
  • Parfumdreams als bedeutender Partner für das E-Commerce-Geschäft
  • Retail Media Erlöse im niedrigen zweistelligen Millionenbereich

Umsatzzahlen Douglas 2023

  • Gesamtumsätze online: 1,3 Mrd. Euro (+11%)
    • Parfumdreams & Co.: 172 Mio. Euro (+17%)
    • Douglas alleine (inkl. Disapo): 1,150 Mrd. Euro
  • Noch knapp 1 Mrd. Euro vom 5 Mrd. Ziel entfernt

Douglas-Aktien geben beim Börsendebüt nach

  • Entwicklung steht im Kontrast zu anderen erfolgreichen IPOs weltweit
  • Beispiele: Trial Holdings (Japan) +29%, Astera Labs (USA) über Erwartungen, Reddit an Preisspanne-Obergrenze

IPO in Zahlen

  • Emissionserlös von rund 850 Mio. Euro, größter deutscher Börsengang in 2024
  • Ausgabepreis: 26 Euro pro Aktie (unteres Ende der Preisspanne)
  • Aktien fallen am ersten Handelstag auf bis zu 23,20 Euro; mittlerweile > 15 Prozent Verlust

Luxus-Einzelhandel verliert an Attraktivität

  • Veränderte Konsumausgaben nach Pandemie-Boom
  • Beispiel: Kering (Frankreich) erwartet zweistelligen Umsatzrückgang bei Gucci, Aktie -14%

Bewertung und Ausblick

  • IPO-Bewertung von Douglas: rund 2,8 Mrd. Euro
  • Entspricht Kaufpreis von CVC in 2015 (von Gründerfamilie und Advent International)
  • Trotz Fortschritten im Marktplatz- und Retail Media-Geschäft: Herausforderungen für Douglas-Aktie bleiben bestehen
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