Douglas erreicht Etappenziele im Marktplatz- und Retail Media-Geschäft
- Provisionserlöse im Partner Program erstmals über 10 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2022/23
- Parfumdreams als bedeutender Partner für das E-Commerce-Geschäft
- Retail Media Erlöse im niedrigen zweistelligen Millionenbereich
Umsatzzahlen Douglas 2023
- Gesamtumsätze online: 1,3 Mrd. Euro (+11%)
- Parfumdreams & Co.: 172 Mio. Euro (+17%)
- Douglas alleine (inkl. Disapo): 1,150 Mrd. Euro
- Noch knapp 1 Mrd. Euro vom 5 Mrd. Ziel entfernt
Douglas-Aktien geben beim Börsendebüt nach
- Entwicklung steht im Kontrast zu anderen erfolgreichen IPOs weltweit
- Beispiele: Trial Holdings (Japan) +29%, Astera Labs (USA) über Erwartungen, Reddit an Preisspanne-Obergrenze
IPO in Zahlen
- Emissionserlös von rund 850 Mio. Euro, größter deutscher Börsengang in 2024
- Ausgabepreis: 26 Euro pro Aktie (unteres Ende der Preisspanne)
- Aktien fallen am ersten Handelstag auf bis zu 23,20 Euro; mittlerweile > 15 Prozent Verlust
Luxus-Einzelhandel verliert an Attraktivität
- Veränderte Konsumausgaben nach Pandemie-Boom
- Beispiel: Kering (Frankreich) erwartet zweistelligen Umsatzrückgang bei Gucci, Aktie -14%
Bewertung und Ausblick
- IPO-Bewertung von Douglas: rund 2,8 Mrd. Euro
- Entspricht Kaufpreis von CVC in 2015 (von Gründerfamilie und Advent International)
- Trotz Fortschritten im Marktplatz- und Retail Media-Geschäft: Herausforderungen für Douglas-Aktie bleiben bestehen