Jungheinrich übernimmt Magazino: Beteiligung von Zalando und Bedeutung für E-Commerce

Jungheinrich, ein Unternehmen aus dem Bereich Intralogistik, hat die Münchner Firma Magazino, die auf mobile Robotik spezialisiert ist, vollständig erworben. Magazino hat in den vergangenen Jahren aufgrund seiner innovativen Technologien im Bereich der Lagerautomatisierung Aufmerksamkeit erregt.

Eines der Highlights von Magazinos Geschäftsverlauf war die Beteiligung von Zalando.

Der Online-Modehändler hatte früh das Potenzial von Magazino erkannt und sich einen Anteil von 9,8% gesichert, den er später auf nahezu 12% ausbaute.

Neben Zalando hat auch Fiege Logistik, ein wichtiger Akteur in der Logistikbranche, in Magazino investiert und dessen Roboter in seinen Lagern eingesetzt

Dies verdeutlicht den Wert, den Magazinos Technologie für Unternehmen hat, die ihre Logistikprozesse optimieren wollen.

Der Kaufpreis für die Übernahme von Magazino durch Jungheinrich wurde nicht öffentlich gemacht. Nach der Übernahme bleibt Magazino als eigenständige Einheit innerhalb von Jungheinrich bestehen und wird weiterhin von den Co-Foundern Frederik Brantner und Lukas Zanger sowie Dr. Moritz Tenorth geleitet.

Trend zur Automatisierung in E-Commerce Fulfillment und Intralogistik allgemein

Die Übernahme kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Bedarf an Automatisierung in der Logistik und E-Commerce Fulfillment steigt. Mit der wachsenden Bedeutung des E-Commerce und dem Bedarf an schnelleren und effizienteren Lieferketten könnten solche Technologien eine Schlüsselrolle spielen.

Insgesamt zeigt diese Transaktion den wachsenden Trend zur Automatisierung in der Logistikbranche und die Bedeutung von Investitionen in moderne Technologien. Es wird erwartet, dass weitere Entwicklungen in diesem Sektor die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Lager und Lieferketten verwalten, weiter verändern werden.

Nächster Beitrag:

Farfetch: Analyse des Geschäftsmodells und aktueller Geschäftszahlen 2023

Farfetch: Analyse des Geschäftsmodells und aktueller Geschäftszahlen 2023