E-Commerce Last-Mile Erwartungen 2023: Schnelligkeit schlägt Preis

In einer Welt, in der Einkaufen zunehmend bequem und nahtlos in den hektischen Alltag integriert wird, steigen auch die Erwartungen an die Lieferdienste. Die zeitgemäßen digitalen Konsumenten erwarten eine ständige Anpassung und Verbesserung der Branche. Dabei werden neue, den Komfort steigernde Features rasch zur Norm.

Konsumentenerwartungen: Liefergeschwindigkeit übertrifft den Preis

Wie aus dem „Future Shopper Report 2023“ von Wunderman Thompson (Quelle) hervorgeht, hat das Konzept des Q-Commerce die Erwartungen der Konsumenten an die Liefergeschwindigkeit von Online-Bestellungen bereits erheblich geprägt. Der Studie zufolge wünscht sich fast die Hälfte der weltweiten Verbraucher (48 %) eine schnellere Lieferung als wichtigste Änderung in ihrem generellen Liefererlebnis beim Online-Shopping.

Dies stellt die Liefergeschwindigkeit sogar noch vor den Preis – lediglich 43% würden eine günstigere Lieferung bevorzugen. Besonders deutlich wird der Einfluss des Q-Commerce auf die Liefergeschwindigkeitserwartungen bei genauer Betrachtung der Daten, insbesondere im Bereich Lebensmittellieferungen, welche die Menschen schnell an ihrer Haustür haben möchten.

Voraussichtliche Liefergeschwindigkeit im Jahr 2023: 2,15 Tage – 1 Tag für Lebensmittel

Generell erwarten Menschen, dass ihre Bestellungen schneller ankommen als im letzten Jahr. Die durchschnittliche Wartezeit über alle Produktkategorien hinweg hat sich von 2,36 Tagen im Jahr 2022 auf 2,15 Tage im Jahr 2023 verringert. Doch je nach Produktkategorie variieren die Erwartungen erheblich.

Dank Q-Commerce-Akteuren wie Gorillas, Flink oder Getir wissen Verbraucher, dass Lebensmittel superschnell geliefert werden können. Im globalen Durchschnitt ist der Konsument im Jahr 2023 bereit, gerade einmal 1,23 Tage auf seine Lebensmittellieferung zu warten.

E-Commerce Last-Mile Erwartungen 2023