Ein fast unbekanntes Produkt wurde auf TikTok zum Bestseller. GuruNanda Cocomint Pulling Oil hat seit dem Launch von TikTok Shop in den USA im September bereits 1,2 Millionen Einheiten verkauft – über 100.000 pro Woche.
Wie GuruNanda auf TikTok 1,2 Millionen Verkäufe erzielte
Nicht gezielte Suchen, sondern zufällige Entdeckungen. TikTok-Nutzer stolperten in ihren Feeds über Videos zu GuruNanda. Der Hashtag #gurunanda wurde fast 30.000 Mal verwendet, und die Clips erzielten Millionen von Aufrufen. TikTok kreiert Nachfrage durch Inhalte – im Gegensatz zu Plattformen wie Amazon, wo Nutzer gezielt nach Produkten suchen. Hier sehen die User ein Video, das Interesse weckt, und kaufen direkt in der App, ohne jemals einen klassischen Online-Shop zu besuchen.
TikTok als Verkaufsmotor: Der Erfolg von GuruNanda
Der Erfolg auf TikTok hat auch andere Verkaufsplattformen beeinflusst. Anfang des Jahres wurde das Produkt Amazons meistverkaufter Artikel in der Kategorie „Health & Household“. Gleichzeitig stiegen die Google-Suchanfragen nach „Guru Nanda“ und „Oil Pulling“ erheblich an, nachdem die Marke auf TikTok viral ging.
Der Einfluss von viralen Inhalten auf den E-Commerce
TikTok ist keine herkömmliche Verkaufsplattform, sondern ein Unterhaltungstool, das Nutzer manchmal auf Produkte aufmerksam macht. Der Weg zum Erfolg? Viele verschiedene Videos erstellen, bis eines davon den Algorithmus knackt und viral geht („Content first, statt search first“).
GuruNandas Aufstieg zeigt, dass TikTok-Shop für unbekannte Marken enormes Potenzial bietet. Die Plattform ermöglicht es, durch kreative Inhalte in kürzester Zeit eine breite Käuferschaft zu erreichen – und den Erfolg über Social Media hinauszutragen.