Mund-zu-Mund-Propaganda – wissenschaftlich untersucht

Wie ich finde ein paar interessante Facts zum Mund-zu-Mund-Propaganda-Effekt in elektronischen Märkten, bereits zusammengefasst von Martin Oetting, von mir einfach noch weiter zusammengedampft mit ein paar Anmerkungen. Gut: Ein paar wissenschaftlich-strukturierende Fakten zum Thema.

  • Die Verwerferungen im Marketing durch das Internet sind von Dauer („take it or leave it“)
  • Alte Marketing-Welt: Kegelmodell, d.h. mit der Kugel (= Massenmedium) möglichst viele Kegel (= Konsumenten) erreichen, sprich umwerfen
  • Neue Marketing-Welt: Flippermodell, d.h. Botschaften vom Unternehmen prallen wie beim Flippern an die Banden und bewegen sich von dort unkontrollierbar durch die Gegend, verändern sich oder verschwinden auch plötzlich ganz
  • Neue Mund-zu-Mund-Propaganda ist:
  1. anywhere (= nicht nur am PC, sondern auch mobil z.B. via Handy),
  2. always online,
  3. realtime (= noch in der Kinopremiere wird Einschätzung getwittert) und
  4. immer weiterleitbar (= Retweet!), und
  5. damit viral;
  6. Multimedial (nicht mehr nur reiner Text)
  • Motivatoren für den Einzelnen Mund-zu-Mund-Propaganda zu erzeugen: Wenn man Meinung zu Produkt äußert macht sich der Autor zum Teil einer Fangruppe + Altruismus + Leute benötigen Unterstützung und äußern sich daher + Status / Wertschätzung + Frust abbauen durch negative Bewertungen
  • Wirkungsanalyse von Mund-zu-Mund-Propaganda aus wissenschaftlicher Sicht beschäftig sich mit zwei Metriken Volume (= wie viel Mund-zu-Mund-Propaganda insgesamt) und Valence (= Verhältnis positiver zu negativer Bewertungen). Volume scheint positiv mit dem Erfolg zusammenzuhängen. Allgemein wirkt sich Mund-zu-Mund-Propaganda allerdings noch zu wenig auf tatsächliche Unternehmensumsätze aus. Beim Bereich wissenschaftliche Ursache-Wirkungs-Analyse scheint es m.E. nach noch Potenzial zu geben.
  • Management von Mund-zu-Mund-Propaganda: Persönliche Kommunikation mit den Kritikern.

Via Connectedmarketing.de – Danke! Allgemein kann ich das Blog von Martin jedem ans Herzen legen, der sich strukturiert (!) mit dem Thema Mund-zu-Mund-Propaganda / Word-of-Mouth auseinandersetzen will.

Nächster Beitrag:

TOP 7 um einen guten Fulfillment Dienstleister zu erkennen

TOP 7 um einen guten Fulfillment Dienstleister zu erkennen