Digitale DNA: Die sieben besten Methoden von Amazon und wie Führungskräfte sie umsetzen können

Auf dem Weg zu (mehr) digitaler DNA stellt sich für viele Entscheider die Frage: wie können wir diese im Unternehmen und, noch wichtiger, in den Köpfen der Mitarbeiter verankern? Amazon hat erkannt, dass es hierfür relativ einfach umzusetzende Mechanismen gibt, die nötig sind – anstatt hier nur auf gute Vorsätze zu setzen.

Mechanismen statt Prozesse

Das oft zitierte Flywheel von Amazon repräsentiert genau dieses Prinzip: der Mechanismus wirkt wie ein geschlossener Kreislauf und intensiviert sich je konsequenter es angewendet wird.

Quelle: Amazon Jobs

Die Mechanismen sind etwas anderes als reine „Prozesse“. Prozesse haben oft den entscheidenden Nachteil, dass sie sich ausschließlich auf die Abläufe im Unternehmen beziehen – und so den Fokus auf Kundenergebnisse verlieren. Der Blick sollte also darauf gehen: Schlechte Kundenergebnisse aber immerhin an den Prozess gehalten? Oder: Bedient der Prozess unsere und die Bedürfnisse des Kunden?

7 Beispiele von Amazon für diese erfolgreichen Mechanismen:

  • Leadership Principles
  • Press Release und FAQ
  • WBR (Weekly Business Review)
  • CS Andon Cord
  • Interviewprozess (Bar Raiser)
  • All Hands Awards (Just do it Award, Door Desk Award)
  • Fragezeichen-Mails von Jeff Bezos bei Kundenbeschwerden

Digital-DNA: Amazon Leadership Principles

Mit den Leadership Principles vermeidet Amazon die falsche „Great Man Theorie“, dass eine begnadete Führungskraft allein das Boot steuert. Denn: Kann man in Zeiten der Digitalisierung als einzelne Person erfolgreich alles im Blick behalten, und dann vor allem die richtigen Entscheidungen treffen?

Legendär ist das erste Prinzip der Customer Obsession. Jeff Bezos Ansatz ist: der Kunde ist Zentrum des Amazon-Universums und alle Maßnahmen werden an den dauerhaften Regeln der Kundenzufriedenheit ausgerichtet. Endergebnis: jeder Kunde will sein Produkt immer etwas billiger und immer schneller. Diese Radikalität hat Amazon zu dem gemacht, was es heute ist.

In diesem empfehlenswerten Video zu den 14 Amazon Leadership Prinzipien werden diese und alle anderen Prinzipien hervorragend durch keinen geringeren als Jeff Bezos selbst vorgestellt und beschrieben.

Also, am besten vom Meister lernen, und für mehr Inspiration wieder hier vorbeischauen!

Nächster Beitrag:

Amazon, Flugzeuge und was das für den Online-Handel bedeutet

Amazon, Flugzeuge und was das für den Online-Handel bedeutet