Berater: E-Commerce nach dem Kauf (Logistik/Fulfillment)

Wolfram Latschar

Kurzprofil:

  • > 10 Jahre Erfahrung in E-Commerce & Digitaler Transformation
  • Projekte in den Bereichen Digital-/Omni-Channel Strategie, Definition digitaler Geschäftsmodelle, operative Leitungserfahrung als Interimsmanager in 20+ Digital-Transformationsprojekten für Hersteller & Händler, ergänzt um das methodische Rüstzeug des Unternehmensberaters bei etablierten Beratungsgesellschaften
  • Erfahrungen auf Unternehmensseite und als Berater
  • Betriebswirtschaftliches Studium als Dipl-Kfm, mit E-Commerce spezifischer Zusatzqualifikation
  • Vorträge, Fachartikel und Buchbeiträge u.a. in “Leitfaden für Shop-Einsteiger” sowie “Handel im Wandel” zu den Themen Fulfillment, Risiko- und Forderungsmanagement im E-Commerce
  • bisherige Stationen und Projekte u.a. : Accenture, Beiersdorf, Dehner, diconium, dgroup, Peek & Cloppenburg, Zalando etc.

Online-Händler erkennen heute zunehmend, dass die Kundenzufriedenheit – und damit die Kundenloyalität – mit der Qualität der Abwicklung und Lieferung von Bestellungen steht und fällt

Wolfram Latschar

Projekterfahrungen:

25+ Projekte in E-Commerce und Digitaler Transformation mit in Summe mehr als 10 Jahren Umsetzungserfahrung

Aktuelle Blog-Artikel:

Aktuelles Analysen & Studien:

DHL macht es wie Amazon Logistics

Schon viel wurde über den Einstieg von Amazon auf der Last-Mile-Zustellung in Deutschland geschrieben. Amazon nutzt auf der letzten Meile unabhängige, lokale Kuriere und Zusteller und steuert diese über eine  intelligente Soft-/Hardware-Kombination. Recht interessant...

Last-Mile im E-Commerce: DHL Ausblick in der Analyse

Der KEP-Markt im E-Commerce ist aktuell in heller Aufruhr. Hermes führt Peak-Zuschläge ein, DHL sieht dafür (noch) keinen Grund. Vor diesem Hintergrund waren die aktuellen Geschäftszahlen von DHL zu Q1 besonders interessant. Die relevante PeP-Division (PeP steht für...

Update zum Zustelldienst Amazon Logistics

In diesem Blog hatte ich schon mal kurz zu Amazon Logistics geschrieben. Jetzt einige weitere spannende Insights - auch und gerade weil Kapazität in der Zustellung mit eigenen Ressourcen für Amazon und alle anderen Online-/Omnichannel-Händler immer wichtiger werden...

Lust bei Digitalhandeln mitzumachen?

Falls Du Interesse daran hast, bei uns als Gastautor mitzumachen, dann einfach kurz melden! Wir freuen uns drauf!